Wald-Klinikum GeraWald-Klinikum Gera

Allgemeine Hinweise für planbare Operationen in unserer Klinik

Liebe zukünftige Patientin / lieber zukünftiger Patient,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Behandlung bzw. Operation an unserer Klinik entschieden haben. Wir bitten Sie im Interesse der Vermeidung unnötiger Risiken, der Verkürzung Ihres Krankenhausaufenthaltes folgendes zu beachten:

  • Wenn Sie an Vorerkrankungen an Herz, Lunge, Leber oder Nieren leiden, bringen Sie uns bitte einen Ihnen evtl. zur Verfügung stehenden Behandlungsbericht Ihres Hausarztes oder Internisten zu dem geplanten Krankenhausaufenthalt mit.
  • Bitte notieren Sie, sofern der Hausarzt Ihnen nicht eine solche Aufstellung ausgehändigt hat, Ihre derzeit eingenommenen Medikamente, evtl. bestehende Arzneimittelunverträglichkeiten und Ihnen bekannte Allergien gegenüber Medikamenten oder Umweltallergenen.
  • Wenn Sie an einer Zuckererkrankung (Diabetes) leiden, bringen Sie eine Aufstellung Ihrer derzeitigen Tabletten oder Injektionsbehandlungen mit und beachten bitte, dass einige in Tablettenform verabreichte Antidiabetika 48 Stunden vor einer Allgemeinnarkose abgesetzt werden müssen. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Hausarzt oder Apotheker.
    Medikamente, die 48 Stunden vor einer Allgemeinnarkose abgesetzt werden müssen
  • Wenn Sie eine blutverdünnende Behandlung wegen durchgemachten Thrombosen, Herzrhythmusstörung, Herzklappen- oder Herzkranzgefäß-Stents einnehmen müssen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
    • Medikamente, die die körpereigene Bildung von Gerinnungsfaktoren beeinflussen wie z. B. Falithrom müssen unter hausärztlicher Kontrolle im Vorfeld eines operativen Eingriffs abgesetzt und durch ein Heparinpräparat ersetzt werden. Ein operativer Eingriff kann erst bei Erreichen eines Gerinnungswertes von Quick > 70% vorgenommen werden. (Beachten Sie bitte auch, dass nach der Operation bei Entlassung aus dem Krankenhaus in umgekehrter Weise Ihr blutverdünnendes Medikament wieder bis zum Wirkspiegel eingestellt werden muss und bis zu diesem Zeitpunkt die Thromboseprophylaxe mit Heparin fortgeführt werden muss)
    • Wenn Sie einen Blutplättchenverplumpungshemmer wie Acetylsalicylsäure oder Clopidogrel einnehmen, so müssen diese 8 Tage vor der Operation abgesetzt und durch den Hausarzt entschieden werden, ob eine Substitution mit Heparin notwendig ist.
  • Wenn Ihr vorbehandelnder Arzt Schnittbildgebungen wie MRT, CT, PET etc. im Vorfeld des geplanten Krankenhausaufenthaltes veranlasst hat, so bringen Sie, wenn möglich, diese Bilder auf einer CD-ROM zur Vorstellung im Krankenhaus mit.
  • Generell gilt, dass Sie mit akuten Infekten, insbesondere ansteckenden Viruserkrankungen, nicht zu geplanten operativen Eingriffen und Krankenhausbehandlungen aufgenommen werden sollten, um ein Ansteckungsrisiko für Mitpatienten und ein besonderes Behandlungs-/Operationsrisiko für Sie selbst zu vermeiden. Ebenso wie Impfungen mit Lebendimpfstoffen sollten diese Infekte mindestens 14 Tage zurückliegen.
  • Falls vorhanden, bringen Sie bitte einen bereits ausgestellten Nothilfepass mit der darin eingetragenen Blutgruppe bzw. einen vorliegenden Allergiepass mit.
  • Frauen im gebärfähigem Alter sollten vor einem planbaren operativen Eingriff sicher sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und freuen uns auf Ihre Behandlung in unserer Klinik.

Biguanid

z. B. Metformin, Siofor, Avandamet, Biocos, Bonformin, Competact, Diabesin, Espa Formin, Eucreas, Glucbon, Clucophage, Janumet, Juformin, Mediabet, Mekoll, Mescorit, Met, Metfogamma, Metvor, Metwan, Velmetia, Diabetase, Meglucon, Thiabet

Phenprocoumon

z. B. Falithrom, Mercoumar, Marcumar, Marcuphen, Phenpro Abz, Phenprogamma, Phenpro

Acetylsalicylsäure

z. B: Acesal, ASS, HerzASS, Aspirin, Aggrenox, Delgesic, Godamed, Fibrex, Eudorlin,Dolomo, Dolopyrin, Neuranidal, Spalt, Thomapyrin, Togal

Clopidogrel

z. B. Plavix, Isvoce


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