Wald-Klinikum GeraWald-Klinikum Gera

Patientenfürsprecher

Dr. Zenker

Seit Mai 2006 ist die Position des Patientenfürsprechers im SRH-Wald-Klinikum Gera wieder besetzt.

Der Patientenfürsprecher arbeitet ehrenamtlich im Krankenhaus. Er ist unabhängig und nicht weisungsgebunden.

Im SRH Wald-Klinikum Gera wurde diese Position durch Dr.med. Eckhard Zenker besetzt. Als ehemaliger pensionierter Oberarzt unterstützt er die Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus. Er hilft mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit mit, das Recht der Patienten auf eine qualitativ gute Behandlung in medizinischer und sozialer Hinsicht , das Recht auf eine Behandlung nach den neuesten gesicherten Erkenntnissen und Verfahren in der Medizin, das Recht auf Achtung der Intimsphäre und der Vertraulichkeit, das Recht auf Kontakt zu Vertrauenspersonen,das Recht auf einen höflichen Umgang, das Recht auf psychische und religiöse Betreuung und nicht zuletzt das Recht auf ein würdevolles Sterben zu gewährleisten.

Der Patientenfürsprecher führt im Krankenhaus regelmäßig Sprechstunden durch, in welchen die Patienten und auch deren Angehörige Kontakt aufnehmen können.

Sprechstunden für Patienten und deren Angehörige:


Standort 1: jeder zweite Mittwoch im Monat
Standort 2: jeder erste Mittwoch im Monat, jeweils um 10.00 Uhr.

Für schriftliche Beschwerden hat der Patientenfürsprecher am Standort 2 im Haus 21 (ehem. Kulturhaus) einen eigenen Briefkasten. Außerdem können die zahlreich angebrachten Briefkästen für Patientenanregungen in den Kliniksgebäuden genutzt werden. In dringenden Fällen ist der Patientenfürsprecher auch telefonisch privat zu erreichen : 0365 827248.

Patientenfürsprecher nach § 26 Thür. PsychKG

Die Patientenfürsprecher der Klinik für Psychiatrie, Frau Walter und Herr Kassler, unterstützen vornehmlich Patienten, die nach dem Thür.PsychKG untergebracht sind, bei der Wahrnehmung ihrer demokratischen Rechte als Patienten im stationären Bereich. Sie nehmen Ihre Sorgen und Probleme ernst und suchen nach für alle Beteiligten annehmbaren Lösungen.

Sprechstunden:

jeden Montag 14.00 Uhr auf den Stationen.

Auf allen drei Stationen wurden Briefkästen angebracht, in die die Patienten ihre Gesprächswünsche einwerfen können.
In dringenden Fällen ist Frau Walter unter der Telefonnummer 8450 zu erreichen.


Navigation

Aktuelles

Keine News vorhanden.

Tools