Fachpublikum

OP-Workshop

Die Klinik für Adipositas und metabolische Chirurgie bietet einen OP-Basis-Kurs in Zusammenarbeit mit der DGAV an.

Kalendereintrag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Adipositas und metabolische Chirurgie entwickelt sich zu einem hoch spezialisierten Gebiet der Chirurgie mit dem dringenden Erfordernis einer engen Zusammenarbeit aller beteiligten medizinischen Fachgebiete. Die Effizienz der chirurgischen Therapie der Adipositas hinsichtlich der Gewichtsreduktion und der Remission der Komorbiditäten insbesondere des Diabetes mellitus ist nachgewiesen.
Der Basiskurs dient zur Vermittlung von Grundlagen der Adipositas und metabolischen Chirurgie mit wissenschaftlicher Darstellung der Grundlagen sowie Live-Operationen und Endoskopie. Vorgestellt werden die aktuell etablierten Operationstechniken. Tipps und Tricks der chirurgischen Technik werden dargestellt und kommuniziert.