Klinik für

Frauenheilkunde und Geburtsmedizin

In unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin bieten wir Ihnen eine optimale Behandlung sowie individuelle Therapiekonzepte. Es ist uns wichtig, Sie von Anfang an in den Therapieablauf mit einzubeziehen.

Themenbereich Frauen & Geburt

Wir betreuen Sie ganz individuell

Bei gynäkologischen Beschwerden ist das Team unserer Frauenklinik für Sie da. Wir möchten, dass Sie sich in unserer Abteilung gut aufgehoben fühlen und legen viel Wert auf die individuelle Betreuung unserer Patientinnen. In die Behandlung beziehen wir Sie deshalb aktiv mit ein und besprechen sämtliche Therapieschritte mit Ihnen. Wir führen in unserer Klinik für Frauenheilkunde alle gynäkologischen Operationen einschließlich der großen Tumorchirurgie und der komplexen Beckenbodenchirurgie durch. Mit den anderen Fachbereichen und Kliniken des Wald-Klinikums Gera pflegen wir eine enge Zusammenarbeit und verwirklichen moderne interdisziplinäre medizinische Therapieansätze. Die plastische und rekonstruktive Chirurgie der Brust und Bauchwand nimmt einen wichtigen Platz in unserer klinischen Praxis ein. Laparoskopische Operationsverfahren wenden unsere Experten auf hohem Niveau an.

Gynäkologie auf höchstem Niveau

In unserer Klinik für Frauenheilkunde bieten wir Ihnen eine optimale Behandlung sowie individuelle Therapiekonzepte. Es ist uns wichtig, Sie von Anfang an in den Therapieablauf mit einzubeziehen. Gynäkologische Onkologie sowie die plastische und rekonstruktive Chirurgie sind unsere Schwerpunkte.

Krebserkrankungen:
Onkologische Operationen
Medikamentöse Tumortherapie
Rekonstruktive Chirurgie und plastische Chirurgie bei Brustkrebs und Scheidenkrebs

Beckenboden und Inkontinenz:
Ultraschall und Blasendruckmessung

Ambulante Operationen:
Entfernung von Zysten und Polypen und Behandlung früher Tumorstadien
Sterilisation
Gebärmutter- und Bauchspiegelung bei unterschiedlichen Krankheitsbildern

Onkologische Erkrankungen:

• Eierstockkrebs
  • Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs
  • Scheidenkrebs

Behandlung von Brusterkrankungen
Gutartige Erkrankungen wie Myome, Polypen, Endometriose, Zysten
Behandlung von Beckenbodenschwäche und Inkontinenz

Beckenbodensenkung
Chefarzt Dr. Norman Krause entwickelte eine besonders schonende OP-Methode bei Beckenbodensenkung.
Beckenbodensenkung

Einzigartiges Verfahren bei Beckenbodensenkung

Viele Frauen leiden unter einer Beckenbodensenkung. Die Betroffenen empfinden einen unangenehmen Druck und leiden häufig unter unkontrolliertem Harnverlust, etwa beim Niesen oder Husten. Oder aber die Blase kann nicht mehr vollständig entleert werden. Die Folgen sind manchmal so gravierend, dass nur eine Operation hilft. Wir helfen Ihnen mit einer einzigartigen, besonders schonenden Methode: Bei dem OP-Verfahren der vaginalen Kolpo-Rekto-Sakropexie, das Dr. Norman Krause 1998 am Universitätsklinikum Jena entwickelt hat, wird die Vagina nicht mit einem Netz, sondern mit zwei Kunststofffäden direkt am Kreuzbein fixiert. So behält sie ihre Form und Position in der Körpermitte bei. Dieses Standarverfahren ist eine schonende und komplikationsarme Methode für die meisten Senkungszustände.

Gynäkologische Tumorerkrankungen

Mit neuesten Therapien gegen den Krebs

Ein Schwerpunkte der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist die Tumordiagnostik und Therapie der gynäkologischen Tumorerkrankungen, zu denen Ovarial-, Endometrium-, Zervix- sowie Vulvakarzinome gehören. Wir betreuen zudem Frauen mit Vorstufen anderer seltener Tumor-Erkrankungen.
Unseren Patientinnen im Gynäkologischen Tumorzentrum steht ein hochmotiviertes Ärzte- und Pflegeteam zur Seite. Wir öffnen den direkten Zugang zu den aktuellsten nationalen und internationalen Behandlungsstrategien und Therapiestudien. Unseren Patientinnen und ihren Familien bieten wir frühzeitig Zugang zu psychoonkologischer Beratung, zum Sozialdienst und zu Selbsthilfegruppen an.

Geburtsmedizin

Die Kleinsten in sicheren Händen

Das ist der wohl schönste Grund, in ein Krankenhaus zu gehen: Ein Kind kommt zur Welt! In unserem Klinikum erblicken im Jahr 900 Kinder das Licht der Welt. Alle Fragen, die werdende Eltern bewegen, finden Sie hier:

Zu unserer Geburtsmedizin

Sekretariat Constance Klaus
E-Mail constance.klaus@srh.de
Hauptgebäude

Bitte melden Sie sich im Haus im Park, Ebene U2 - Roswitha von Gandersheim am Infotresen

Donnerstag 13:00 – 14:00 Uhr

Dienstag 13:00 – 14:00 Uhr

Mittwoch 12:00 – 15:00 Uhr
Unsere gynäkologischen Facharztpraxen

Im Einsatz für Ihre Gesundheit

Hier finden Sie unsere Partner-Praxen in der Region.

SRH Karriereportal Werden Sie ein Teil von uns!

Starten Sie Ihre Karriere im SRH Wald-Klinikum Gera und entdecken Sie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Management.

Unsere offenen Stellen