Ausbildung
Wir bilden aus:
Zum SRH Karriere Portal

SRH Wald-Klinikum Gera erlangt Erstzertifizierung als Magenkrebszentrum

11.03.2021

Darmkrebszentrum, Pankreaskrebszentrum, nun auch Magenkrebszentrum: Das Viszeralonkologische Zentrum am SRH Wald-Klinikum Gera treibt seine Spezialisierung weiter voran und erhält als erstes Klinikum in Thüringen die Auszeichnung zum Magenkrebszentrum.  

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Deutschen Krebsgesellschaft, mit der allen Partnern des Zentrums eine hervorragende Interdisziplinarität und höchste Ergebnisqualität bescheinigt wird“, so Prof. Dr. med. Yves Liebe, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie am SRH Wald-Klinikum Gera. Für den Chefarzt geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, da ihn dieses Thema schon viele Jahre wissenschaftlich begleitet. Die Vorbereitungen auf die Erstzertifizierung liefen über Monate hinweg. Geprüft wurden neben der Anzahl an Primärfällen, die Prozess- und Ergebnisqualität sowie die Strukturen und Einhaltung der Leitlinien bei der Behandlung von Patienten mit einem Magenkarzinom.

Am zertifizierten Viszeralonkologischen Zentrum werden jährlich ca. 400 Patienten und Patientinnen mit den unterschiedlichsten Tumoren im Bauchraum versorgt. Dabei ist sichergestellt, dass die Patienten von der Diagnose über die Behandlung, stationär und ambulant, bis zur Nachsorge bestmöglich versorgt sind. Sichtbar ist diese Netzwerkzusammenarbeit beispielsweise in den wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenzen, in denen die Patienten vorgestellt und mit allen Behandlungspartnern individuelle Therapiekonzepte erarbeitet werden.

Das Onkologische Zentrum am SRH Wald-Klinikum Gera fasst unter seinem Dach die acht zertifizierten Organkrebszentren – Brustzentrum Ostthüringen, Prostatakrebszentrum mit dem Schwerpunkt Harnblase, Lungenkrebszentrum, Darmkrebszentrum, Pankreaskarzinomzentrum, Hautkrebszentrum und nun auch dem erstzertifizierten Magenkrebszentrum - sowie die onkologisch tätigen Fachbereiche zusammen.