Am SRH Wald-Klinikum weckt ein Park die Sinne

Alle, die gern draußen sind, lockt jetzt ein neues Ziel im Geraer Stadtwald.

Klettern und Balancieren, Hören und Sehen, Recken und Strecken – dazu lädt der neue Park der Sinne auf dem Gelände des SRH Wald-Klinikums Gera ein. Auf der terrassenförmigen Anlage gibt es neun Stationen, die es zu entdecken lohnt - vom Balancierbalken über die Murmelbahn bis zum Zerrspiegel. Das richtige Rezept für Entspannung, Kurzweil, Abwechslung und vor allem Freude.

Die Idee zum Park wurde übrigens schon vor vier Jahren geboren, doch Corona verzögerte die Lieferung der Geräte. Jetzt konnten diese im Zuge des Parkhaus-Neubaus aufgestellt werden.

Der Park ist öffentlich zugängig. Zum Verweilen und Ausprobieren sind Patient:innen, Gäste und Mitarbeitende ebenso eingeladen wie Familien, Kindergarten- und Schulkinder. Wer einen Spaziergang durch den Stadtwald macht, kann also gerne einen Abstecher am Klinikum einplanen.

Vor mehr als 100 Jahren wurde das Krankenhaus mitten in Geras Stadtwald errichtet, der gesunden Luft wegen. Wir greifen den Gedanken auf und erhöhen die Aufenthaltsqualität der Grünanlage im Westen der Stadt. Übrigens wird der Park noch weiter wachsen. Duft- und Naschpflanzen werden spätestens im nächsten Frühjahr gepflanzt, der Summstein muss noch im Steinbruch "gefunden" und abgebaut werden und ein oder zwei Ergänzungen kommen in nächster Zeit noch dazu.