Tischtennis für Parkinson-Erkrankte

Der neu eingetragene Stützpunkt Gera des Vereins PingPongParkinson Deutschland e.V. nimmt seine Arbeit auf. Erstes Schnuppertraining am 6.Juli.

Am Donnerstag, den 06. Juli 2023, um 16 Uhr lädt PingPongParkinson Gera zum ersten Schnuppertraining für Interessierte ein. Das Angebot richtet sich an alle Parkinson-Erkrankte aus der Region Gera.

Das Spielen von Tischtennis kann nachgewiesen die Symptome der Erkrankung verbessern. Neben der Förderung der Motorik, Beweglichkeit und des Reaktionsvermögens, ist eine positive Wirkung auf die Gedächtnisleistung, das Gleichgewichtsinn und das Konzentrationsvermögen möglich. Der Verein setzt sich das Ziel den Betroffenen wieder mehr Lebensfreude und eine höhere Lebensqualität über den Sport zu ermöglichen.

Auf Initiative des Geraers Hans-Jürgen Döring und des Abteilungsleiters Sport der Stadt, René Soboll kann in enger Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des TSV 1886 Gera-Leumnitz e.V., Marc-Manuel Moritz, innerhalb kurzer Zeit erstmals ein solches Angebot in der Stadt angeboten werden. Der Verein wird die Interessierten an diesem ersten Schnuppertag betreuen und unterstützen. Bei Interesse ist angedacht dieses Angebot dauerhaft beim TSV zu etablieren.

Anmeldungen und Vorabinformationen sind per Mail unter hans-juergen.doering@pingpongparkinson.de möglich.

Eine Anmeldung vorab ist nicht zwingend. Stattfinden wird der Schnuppertag direkt in den Räumlichkeiten des TSV 1886 Gera-Leumnitz e.V., Wuitzer Straße 2, 07546 Gera.

(Stadtverwaltung Gera)