Drittes Parkhaus eröffnet

Nach 14 Monaten Bauzeit Parkhaus mit 402 zusätzlichen Stellplätzen frei gegeben

Unser drittes Parkhaus ist fertiggestellt und bietet mit 402 zusätzlichen Stellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen sowie Patient:innen und Besucher:innen. Hier sind jetzt auch die neuen Storchenparkplätze für werdende Eltern zu finden. 13 Stellplätze sind behindertengerecht, das Parkhaus verfügt zudem über einen Fahrstuhl. Wir bitten Patient:innen und Bersucher:innen die Parkhäuser 1 und 3 entlang des Dr.-Semmelweis-Weges zu nutzen.

Der Neubau wurde in 14 Monaten errichtet. Wir haben weitgehend mit regionalen Firmen zusammen gearbeitet. Die Vorbereitung war aufwändig. So mussten der Dr.-Semmelweis-Weg, Fernwärme- und Stromleitungen versetzt werden. Da sich hier zuvor eine Grünfläche befand, haben wir 55 neue Bäume als Ausgleich gepflanzt. 30 davon direkt auf dem Klinikgelände, 25 im Stadtgebiet. Insgesamt wurden über 6 Millionen Euro in den Neubau, die Baufeldfreimachung und in die neuen Außenanlagen investiert.

Zum Parkhaus gehört auch eine neue, verschließbare Abstellanlage für Fahrräder. Ladesäulen für E-Autos wurden aus Sicherheitsgründen nicht innerhalb des Parkhauses angelegt. Sie entstehen im Bereich des unteren Klinikstandortes. Entlang der Dr.-Schomburg-Straße gibt es bereits öffentliche Ladesäulen.