Havarie: Am 6. März keine Besuchszeit

Bei einer Reparatur ist Ammoniak ausgetreten. Patient:innen kamen nicht zu Schaden.

Am 6. März wurde gegen 10 Uhr bei Reparaturarbeiten an der Reservekühlung ein Ammoniak-Tank beschädigt. Die alarmierte Feuerwehr bestätigte den Verdacht. Zwei Personen, ein Techniker und ein Feuerwehrmann, erlitten leichte Verletzungen. Patient:innen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Die Technik befindet sich im Kellerbereich unter der Notaufnahme. Der gesamte Gebäudeteil ist abgesperrt. Wir haben uns von der Notfallversorgung abmelden müssen. Hausärzte werden gebeten, keine Patient:innen in die Notaufnahme zu schicken. Alle verschiebbaren OPs wurden abgesagt.

Aus der Rettungsstelle wurden bei Bekanntwerden der Havarie Mitarbeiter:innen und etwa 15 Patient:innen, aus der Ambulanz noch einmal 25 Patient:innen evakuiert.

Das Leck wurde am Nachmittag behoben. Die Feuerwehr saugte das Ammoniak ab, um es gezielt und verdünnt nach außen abzugeben.

Wir bedanken uns schon jetzt bei den Geraer Feuerwehrleuten, von denen 100 im Einsatz waren und noch immer sind.