Klinikum baut drittes Parkhaus

Die Bauvorbereitungen beginnen Anfang Februar. Die Eröffnung ist Ende des Jahres geplant.

Das SRH Wald-Klinikum Gera wird ein drittes Parkhaus errichten. Damit reagiert das Krankenhaus auf die steigende Nachfrage. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden 200 neue Mitarbeitende eingestellt. Aktuell arbeiten 2100 Klinikangestellte am Standort, hinzu kommen Patienten, Besucher und Dienstleister. Dafür stehen in zwei Parkhäusern 880 Stellplätze und 100 Parkplätze unter freiem Himmel zur Verfügung. Das sind deutlich zu wenig, allein die Mitarbeiter-Nachfrage nach freien Parkplätzen übersteigt regelmäßig das Angebot.

Das Klinikum hat sich deswegen für ein weiteres Parkhaus mit 400 Stellplätzen entschieden. Der Bau wird ab Mai an der Ecke Dr.-Semmelweis-Weg und Dr.-Schomburg-Straße entstehen. Zuvor müssen auf der Fläche Bäume und Wildwuchs beseitigt werden. Diese Arbeiten beginnen Anfang Februar. Die entsprechenden Ausgleichspflanzungen sollen direkt im Klinikgelände erfolgen.

Die Eröffnung des Parkhauses, für das der Dr.-Semmelweis-Weg um weniger Meter verlegt werden muss, ist Jahresende geplant. Es soll vorrangig Besuchern und Patienten zur Verfügung stehen.