Kochen für Genuss und Energie

Die SRH Hochschule für Gesundheit und das SRH Wald-Klinikum Gera bieten gemeinsam Kochworkshops und Ernährungsberatung für Krebspatient:innen an.

Jährlich erkrankt ca. eine halbe Million Menschen in Deutschland an Krebs. Dabei können eine veränderte Verträglichkeit von Lebensmitteln, eine andere Geschmackswahrnehmung, eine eingeschränkte Verdauung, Gewichtsverlust und Mangelernährung Folgen der Krebstherapie sein. Doch wie geht man damit um? Welche Ernährungsempfehlungen gibt es bei Tumorerkrankungen? Und wie lässt sich wieder Genuss ins Essen bringen?

Diese und weitere Fragen rücken erfahrene Ernährungsberater:innen und Studierende des Bachelor-Studiengangs Ernährungstherapie und -beratung der SRH Hochschule für Gesundheit bei ihren themenbezogenen Kochworkshops in den Fokus. Das Angebot wurde von der Psychosozialen Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige am SRH Wald-Klinikum Gera initiiert und startete am 13. Juni 2023 mit einem ersten Workshop zum Thema „Anti-entzündlich Kochen für ein starkes Immunsystem“ in der Therapieküche am Campus Gera der SRH Hochschule für Gesundheit. Die Patient:innen erhielten zunächst fundiertes Hintergrundwissen zum Thema, bevor sie gemeinsam das Abendessen zubereiteten. Auf dem Plan stand dabei z. B. Rote-Beete-Apfel-Salat, der aufgrund der in der Rote Beete enthaltenen Antioxidantien entzündungshemmende Eigenschaften aufweist.

Der nächste Workshop findet am 25. Juli zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr zum Thema „Kochen für den Energiebedarf“ statt. Anmeldungen sind gegen einen Unkostenbeitrag von 15,00 Euro aktuell per Telefon unter 0365 828-2175 oder per E-Mail unter psychosozialeberatung.wkg@srh.de noch möglich. Zwei weitere Termine zu den Themen „Comfort Food in der Schüssel“ sowie „Festliche Fischgerichte“ folgen im Oktober bzw. November.

Die SRH Hochschule für Gesundheit bildet im Bachelor-Studiengang Ernährungstherapie und -beratung bereits seit 2017 angehende Ernährungsberater:innen und -therapeut:innen aus. Ab dem kommenden Wintersemester wird das Angebot zudem um den Master-Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft und Ernährungstherapie erweitert.