Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung - SAPV

Themenbereich Besondere Lebenslagen

Zu Hause bleiben in der letzten Lebenszeit

Wir wissen, wie wichtig es ist, die letzte Lebensphase möglichst selbstbestimmt und im vertrauten Umfeld verbringen zu können statt im Krankenhaus. Deshalb umsorgen und betreuen wir unsere Patienten zu Hause und tragen so dazu bei, die verbleibende Zeit mit mehr Lebensqualität zu füllen. Unser Anliegen ist es auch, Angehörige zu unterstützen und zu entlasten - dafür ist Zeit, Raum und kompetenter Beistand wichtig. Wir nehmen sie uns!

Schmerzlinderung steht im Vordergrund

Die Palliativmedizin bejaht das Leben und sieht dabei das Sterben als einen normalen Prozess an. Mit unserer Palliativtherapie bieten wir Ihnen ein Behandlungskonzept im Fall von schweren Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist. Das ambulante Palliativteam des Wald-Klinikums Gera besteht aus speziell ausgebildeten Fachärzten und Pflegern. Mit unserem Angebot ergänzen wir die hausärztliche Versorgung vor Ort und unterstützen und entlasten pflegende Angehörige.
Ziel der Arbeit unserer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Gera ist die Linderung belastender Krankheitssymptome. Bei Schmerzen, Angst oder Atemnot sind unsere Mitarbeiter da und helfen.

Das Palliativteam Ostthüringen besteht aus speziell ausgebildeten Ärzten und Pflegekräften in Kooperation mit:

• ambulanten Pflegediensten
  • Hausärzten
  • ambulanten Hospizdiensten
  • Physiotherapeuten
  • Beratung zur Betreuung des Patienten in seiner vertrauten Umgebung
  • ärztliche und pflegerische Hausbesuche
  • 24-stündige Rufbereitschaft
  • spezialisierte Schmerzbehandlung
  • Wundversorgung
  • Ernährungsbehandlung
  • Behandlung von Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Angstzuständen
  • Krisenintervention
  • Beratung und Hilfeleistung bei Antragstellungen
  • Vermittlung von Seelsorgern, Wund-, Ernährungs- und Schmerztherapeuten
  • Kontakt zu Sanitätshäusern

Haus-, Fach- und Krankenhausärzte können Verordnungen für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung ausstellen. Für die Patienten entstehen keine zusätzlichen Kosten. Natürlich können Sie uns auch jederzeit direkt kontaktieren.

Ansprechpartner Kathrin Dürrschmidt und Daniela Moser
E-Mail palliativteam-ostthueringen@srh.de
Haus Dessauer

SRH Karriereportal Werden Sie ein Teil von uns!

Starten Sie Ihre Karriere im SRH Wald-Klinikum Gera und entdecken Sie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Management.

Unsere offenen Stellen