Bestnote für Geraer Orthopäden

Wir sind Ostthüringens einziges Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung

Einmal mehr hat die Klinik für Orthopädie am SRH Wald-Klinikum Gera um Chefarzt Dr. Rando Winter die Bestnote verdient: Die Fachabteilung, die im Jahr mehr als 1000 Patienten mit künstlichen Knie- und Hüftprothesen versorgt, ist erneut als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Dies ist nicht nur Anerkennung für das Geraer Team, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal in Ostthüringen.
Während des zweitägigen Audits haben Fachkollegen Operationsergebnisse und Behandlungsprozesse unter die Lupe genommen. Dafür haben sie den Weg nachvollzogen, den auch die Patient:innen gehen. Beginnend mit der Spezialsprechstunde in der Orthopädischen Ambulanz, über die Operation in der Fachklinik bis zur Rehabilitation im ambulanten Reha-Zentrum und der Nachbetreuung durch den Chef- oder Oberarzt, der seinen Patienten schon seit dem ersten Vorstellen kennt, greift ein Rädchen ins andere. Das sichert den Patienten reibungslose Abläufe und Qualität.
Verschiedene Berufsgruppen arbeiten für die Versorgung in einem eingespielten Team zusammen: Orthopäden, Pflegende, Physiotherapeuten, Schmerztherapeuten, der Sozialdienst. Bei Bedarf können weitere Fachrichtungen hinzugezogen werden. Davon profitieren vor allem ältere Patienten, die oft unter mehreren Erkrankungen leiden. Diese fachübergreifende Kooperation biete ein besonderes Plus an Sicherheit gegenüber rein orthopädischen Kliniken, so die Auditoren in ihrer Bewertung.
Seit 2017 gehört die Klinik für Orthopädie zu den wenigen Einrichtungen in Thüringen, die das in Fachkreisen geschätzte Gütesiegel für Qualität in der Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken vorweisen können. Das Portfolio der Klinik reicht weit über die reine Prothese hinaus bis hin zu komplizierten Wechseloperationen, der Behandlung von Knochentumoren und der Sanierung von Infektionen bei einliegenden Kunstgelenken. All das hat für einen guten Ruf gesorgt, der sich im wachsenden Patientenzustrom widerspiegelt.
Das Zertifikat wird von endocert vergeben, einer Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädischer Chirurgie, unterstützt von mehreren Berufsverbänden und Fachgesellschaften. Als „EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung“ agiert die Klinik für Orthopädie am SRH Wald-Klinikum Gera in der höchsten Liga.