SRH Wald-Klinikum Gera
Waldklinikum Gera

Pionier der Lungenchirurgie wird "Prof."

Chefarzt Thomas Lesser ist zum außerplanmäßigen Professor der FSU Jena ernannt worden.

Seit 1999 arbeitet Thomas Lesser als Chefarzt unserer Gefäß- und Thoraxchirurgie an unserem Klinikum. Von Anfang an lag ihm dabei beides am Herzen - die Versorgung seiner Patient:innen und die kontinuierliche Forschung.
Prof. Lesser war der erste Thoraxchirurg in Deutschland, der 1999 einen Lungenlappen endoskopisch, also durch das "Schlüsselloch" entfernte. Diese Pionierarbeit ist in die Annalen eingegangen. Und inzwischen ist eine ganze Reihe klinischer Studien unter seiner Leitung und in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen der Uni Jena hinzugekommen. Jüngst konnte Lessers Team beispielsweise zeigen, dass eine bisher übliche, aber schmerzende Drainage nach einer Brustkorb-OP nicht bei allen Patienten zwingend notwendig ist. Solch Forscherdrang färbt ab in der Klinik, für vier seiner Ärzt:innen öffneten solche Arbeiten den Weg zum Doktortitel. Außerdem ist Thomas Lesser seit Jahren in der experimentellen Forschung engagiert. Sein großes Thema - auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist - ist die Behandlung von Lungentumoren mit hochenergetischem Ultraschall. 
Zehn Ärzt:innen gehören in der Klinik zum Lesser-Team. Im Jahr werden zwischen 700 und 800 Patienten an Thorax, Gefäßen und Schilddrüse operiert. Für Chefarzt Lesser passt das alles bestens zusammen: "Ich habe es immer so verstanden, dass man Forschung und Klinik verbinden muss, um das Beste für den Patienten zu erreichen." Wir gratulieren!

Verwaltungsleiterin Karen Reichl und Chefarztkollege Prof. Andreas Müller gratulieren Thomas Lesser (Mitte) zur Ernennung.