Wir helfen Kliniken in der Ukraine

Wir spenden Arzneimittel und Beatmungstechnik für die medizinische Versorgung.

Uns ist es eine Herzenssache, die medizinische Versorgung in der Ukraine mit Arzneimitteln und Beatmungstechnik zu unterstützen. Infusionen, Antibiotika, Schmerzmittel und Notfallmedikamente werden über einen Hilfstransport, den die Stadt Weimar gemeinsam mit ihrer polnischen Partnerstadt Zamosc organisiert, ihr Ziel erreichen. Startschuss ist am kommenden Sonntag, dem 13. März. Die 1000 Kilometer lange Fahrt nach Zamosc übernimmt die Weimarer Feuerwehr, die auch unsere Spenden in Gera abholte. Von der polnischen Grenzstadt Zamosc aus soll die Hilfe dann weiter in der Ukraine verteilt werden. Das polnische Krankenhaus hatte zuvor erfasst, welche Medikamente und Medizintechnik die Ärzte in der Ukraine derzeit besonders dringend benötigen. Unser Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. Reiner Oberbeck, wird den Transport begleiten.