SRH Wald-Klinikum Gera

Herzlich Willkommen im SRH Wald-Klinikum

Hier finden Sie die wichtigsten Infos für einen guten Start.

Liebe neue Mitarbeiterin, lieber neuer Mitarbeiter,

mit diesen Informationen möchten wir Ihnen den Einstieg in Ihrem neuen Unternehmen erleichtern. Sie werden Teil eines Krankenhauses, das mit seinen 100 Jahren sowohl für Tradition als auch für Innovation steht.  Als Teil eines gemeinnützigen Stiftungsunternehmens verbinden wir unternehmerisches Handeln mit sozialer Verantwortung. Unsere Stiftung ist unabhängig von Kapitalinteressen und wirtschaftet nachhaltig.
Wissen Sie, dass wir Ihre ehrenamtliche Arbeit unterstützen? Dass Sie ein Dienstfahrrad leasen können? Dass wir im Wald-Klinikum das größte Mitarbeiterfest der Stadt feiern?
Darüber und über vieles mehr werden wir Sie auf dieser Seite informieren, damit Sie sich schnell zurecht finden und gut einleben.

Unser A bis Z für Neueinsteiger

Der Ärztliche Direktor unseres Klinikums ist Prof. Dr. Reiner Oberbeck (Chefarzt Unfallchirurgie/Handchirurgie), zu erreichen über das Sekretariat Frau Schröder. Prof. Dr. Andreas Müller (Chefarzt HNO) ist sein Stellvertreter.
Tel.: 0365 828 3601 I Hauptgebäude

Die betriebsärztliche Betreuung erfolgt durch Dr. Katharina Hendrich. Sprechzeiten: Mittwoch und Donnerstag von 9.30 bis 17.00 Uhr. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Tel.: 0365 828 8919 oder -8920 I Haus Weisker, Seiteneingang

Anja Lofski ist Vorsitzende des Betriebsrates.
Telefon: 0365 828 8245
anja.lofski@srh.de
Mario Skrabey ist stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates.
Telefon: 0365 828 8241
mario.skrabey@srh.de
Livia-Petra Schlegel ist die Sekretärin des Betriebsrates.
Telefon: 0365 828 8240
liviapetra.schlegel@srh.de I Haus Weisker, 2. OG

Wir bieten kostenfreien Zugang zu Fachbüchern und Fachzeitschriften in unserer Online-Bibliothek. Diese finden Sie im Intranet unter „Online-Wissen“. Fernleihen sind möglich.
Marion Walter
Tel.: 0365 828 8106 I Haus Weisker, Erdgeschoß, Zimmer 017

Die Einhaltung des Datenschutzes ist für jeden Mitarbeiter verpflichtend. Bei Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht bzw. den Datenschutz drohen neben arbeitsrechtlichen Konsequenzen auch Geldstrafen und Freiheitsentzug.
Die bereichsbezogene Einweisung zum Datenschutz erfolgt durch den Fachvorgesetzten.
Datenschutzbeauftragter Andreas Wanzar
Tel.: 0365 828 8321 I Haus Weisker

Sollten Sie sich als Mitarbeiter in unserem Haus medizinisch behandeln lassen, können Sie Ihre elektronische Patientenakte oder einzelne Dokumente hieraus nach Abschluss der Behandlung versiegeln lassen. Damit unterliegen Sie einem zusätzlichen, besonderen Zugriffsschutz, der auch gesondert protokolliert wird. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unseren Datenschutzbeauftragten.

Sie erhalten eine Chipkarte, die als Identitätskarte für die Personalverpflegung in der Cafeteria, als Nachweis zum Einkauf von Arzneimitteln in der Apotheke und für das „Ziehen“ der Berufsbekleidung am Wäscheautomat nutzbar ist.
Ausgabe über die Personalabteilung
Tel.: 0365 828 8213 I Haus Weisker, 1. OG

Alle Mitarbeiter:innen des pflegerischen und ärztlichen Dienstes tragen einheitliche Wäsche. Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönliche Kleidungsgröße bei einer Anprobe zu definieren. Die Anzahl an Hosen/Kasacks/Shirts ist für alle Mitarbeiter einheitlich geregelt. Mit dem Dienstausweis können Sie die Ihnen zustehende Wäscheanzahl am Wäscheautomaten „ziehen“. Wenn Sie die gebrauchte Wäsche wieder abwerfen, erhalten Sie die Berechtigung zum Ziehen der neuen Wäsche (bis zur max. zulässigen Anzahl). Eine Einweisung zum Wäscheautomaten erfolgt bei der Anprobe.
Öffnungszeiten für die Wäscheanprobe: Mo. - Fr. 9:00 Uhr - 10:00 Uhr und  13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ersatzkarten/Praktikantenkarten für Neueinsteiger zur Benutzung des Wäscheautomaten werden auch über die Wäscheausgabe/Anprobe ausgegeben. Spezielle Schutzkleidung wie z.B. OP-Mäntel sind in den jeweiligen Bereichen als Einwegprodukte vorhanden.
SRH YourServices
Tel.: 0365 828 1879 I Hautgebäude U1

Sie als Mitarbeiter:in haben die Möglichkeit, sich mit ethischen Fragen - etwa mit Blick auf Lebensanfang und Lebensende, die Unantastbarkeit der Menschenwürde, den Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation, weltanschauliche Überzeugungen, das eigene Spannungsfeld zwischen Berufswirklichkeit und ethischem Anspruch – an unser Ethikkomitee zu wenden.
Dr. med. Lars-Olaf Felthöfer, Leiter des Ethikkomitees
Tel.: 0365 828 8950

Trotz des Drei-Schicht-Systems versuchen wir, Rücksicht auf Familien zu nehmen. Unsere Dienstpläne werden bereits zwei Monate im Voraus verbindlich. Einzelne Projekte wie der Family Pool in der Pflege greifen gesonderte Schichtmodelle auf. Bitte erkundigen Sie sich danach.
Pflegedienstleitung, Fachvorgesetzter
Auf unserem Klinik-Gelände befindet sich der öffentliche Kindergarten „Am Wald-Klinikum“ mit 100 Plätzen für Kinder ab 1 Jahr. Bei Interesse an einem Platz wenden Sie sich bitte an die Leiterin Sophie Latzke, TSA Bildung und Soziales gGmbH Jena.
Tel.: 0365 85523999
Wir bieten im Sommer und Herbst eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder an, organisiert durch den Betriebsrat.
Information über den Betriebsrat
Tel.: 0365 828 8240

Bitte melden Sie Fehler und Beinahe-Fehler über unseren CIRS-Meldebogen im Intranet – nur so können auch andere aus Fehlern lernen. Sie dürfen dies namentlich oder anonym tun. Mit der Meldung sind keinerlei Sanktionen verbunden! Eine verbessernde Maßnahme als Ergebnis einer Fehlermeldung kann auch als Verbesserungsvorschlag eingereicht und prämiert werden.
Siehe Intranet

Die Vergütungsberechnung erfolgt durch die Lohnbuchhaltung. Die Zuständigkeit der Mitarbeiter ist über die Anfangsbuchstaben der Nachnamen geregelt. Ansprechpartner und Sprechzeiten finden Sie im Intranet.
Personalabteilung I Haus Weisker, 1. OG

Geschäftsführer ist Priv.-Doz. Dr. med. Uwe Leder, MBA.
Sekretariat Anja Schönherr
Tel.: 0365 828 8190
Haus Schomburg

Unser Klinikum hat Tradition. Seit 1920 sind wir die Gesundmacher der Region. Hier erfahren Sie, wo unsere Wurzeln liegen.

Unsere Geschichte

Wer war Gertrud von Helfta? Wo wohnt Homo inkognito? Und von wo gibt es die schönste Aussicht auf unser Klinikum? Weil man im Alltag selten im ganzen Haus herum kommt, sondern  geradewegs in seinen Arbeitsbereich eilt, bietet das Marketing neuen Kolleg:innen eine kleine Orientierungshilfe in unserem 1000-Betten-Haus.  
Wir laden Sie recht herzlich zu unseren Hausführungen, Treffpunkt ist jeweils um 14.30 Uhr am Infotresen. Dauer: ca. 40 Minuten. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter marketing.wkg@srh.de oder T. -1500 

Die nächsten Termine in diesem Jahr: 1. März, 30. Mai, 30. August und 29.November.

Im SRH Intranet sind die wichtigsten Informationen und Unterlagen hinterlegt. Am Dienst-PC öffnet sich das Intranet automatisch. Zusätzlich können Sie Neuigkeiten aus unserem Haus auch mobil über die App „MeineSRH“ verfolgen. Die Zugangsdaten für klinikinterne Inhalte erhalten Sie per Post. „MeineSRH“ finden Sie im App Store oder im Google Play Store.
Marketing
Tel. 0365 828 1500 I Haus Weisker

Klingt altmodisch, führt Sie aber einmal quer durch das Haus und macht Sie mit wichtigen Ansprechpartnern bekannt. Bitte innerhalb von 4 Wochen abarbeiten und ausgefüllt an die Personalabteilung senden.

SRH hält ein Vorteilsprogramm für Mitarbeiter:innen bereit. Dazu gehören zum Beispiel:

  • corporate benefits (Vorteilsportal namhafter Anbieter)
  • Gympass (Sportstudios zu Mitarbeiterkonditionen)
  • #TeildeinGlück (Förderung ehrenamtlicher Arbeit)
  • Fahrradleasing
  • Elternkompass und Coachingpool
  • und natürlich wird einmal im Jahr bei uns ein Mitarbeiterfest gefeiert mit etwa 1000 Gästen - künftig sind auch Sie dabei

Mehr Informationen finden Sie in unserem Intranet.

Um weiter zu wachsen, sucht die SRH permanent neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie als Mitarbeiter/in kennen die SRH, wissen was wir zu bieten haben und gleichzeitig am besten, wer zu uns passt. Finden wir über Sie einen neuen Kollegen/eine neue Kollegin, erhalten Sie 500 Euro Prämie sowie beide Seiten einen Tag Sonderurlaub.

Wir bieten Ihnen einen Mitarbeiter-Rabatt beim Mittagessen an. Ihr Dienstausweis besitzt eine Geldfunktion, bitte nutzen Sie ihn, um bargeldlos zu zahlen und sich gleichzeitig auszuweisen. Den Speiseplan finden Sie im Intranet.
Kulturkantine, Hauptgebäude I Mo - Fr 11:00 – 14:00 Uhr
Kulturcafé, Hauptgebäude I täglich 08:00 – 18:00 Uhr

Parkkartenanträge können an die Parkkartenkommission gestellt werden.
Kontakt über Sekretariat Betriebsrat
Tel.: 0365 828 8240 I Haus Weisker. 2.OG

Unsere Pflege wird von einem dreiköpfigen Team geführt. Die Zuständigkeiten der einzelnen PDL’s bezüglich der Fachbereiche sind im Organigramm des Hauses (Intranet/Nexus Curator) hinterlegt.

Falls Sie schwerbehindert oder chronisch krank sind und Hilfe benötigen, steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung als Ansprechpartner zur Verfügung.
Tel.: 0365 828 8245 I Haus Weisker

Unsere Klinikseelsorgerinnen nehmen sich gern Zeit für Gespräche, zur Beratung, zur Supervision - unabhängig von Konfession und Weltanschauung.
Klinikseelsorge I Tel.: 0365 828 89 50 I Hauptgebäude, Halle

Das Klinikum bietet die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge über die „Unterstützungskasse Thüringer Krankenhäuser e.V.“.
Infos über Personalabteilung
Haus Weisker, 1. OG

Unser internes Weiterbildungsprogramm für die Pflege finden Sie im Intranet. Für die ganz individuelle Weiterbildung steht für die Pflege die e-learning-Plattform cne des Thieme-Verlages zur Verfügung. Das Ablegen von Zertifikaten in Ihrer Freizeit wird für fünf Einheiten im Jahr mit Freizeitausgleich belohnt. Die Teilnahme an darüber hinausgehenden Weiterbildungen besprechen Sie bitte mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten. Wir bieten zudem spezielle Mitarbeiterrabatte auf Weiterbildungsangebote der SRH-Hochschulen, SRH Bildungseinrichtungen und Kooperationspartner. Dieser Rabatt kann auch von Familienangehörigen in Anspruch genommen werden.

  • 20% Spiegel-Akademie der SRH Fernuni
  • 25% Rabatt als MA für Ehepartner/Kind(er) bei Fernstudium an der SRH Mobile University
  • bis 15% Rabatt auf Weiterbildung an SRH-Einrichtungen
  • 10% auf Angebote der Haufe-Akademie
  • 30% Rabatt sowie MwSt. frei auf Angebote des FORUM Instituts zum Wissens- und Ideentransfer.

Wir unterstützen in Kooperation mit TAG-Wohnen Mitarbeitende bei der Wohnungssuche, insbesondere Auszubildende, PraktikantInnen und Ärzte. Es locken ein Kaltmietenrabatt, freies WLAN, Möblierung auf Wunsch und eine Nebenkostenflatrate