Ausbildung
Wir bilden aus:
Zum SRH Karriere Portal

Anästhesiologie und Intensivmedizin

Mit der Expertise langjähriger Erfahrung gepaart mit ständiger Weiterbildung und modernster Technik schaffen wir ein Maximum an Sicherheit für Sie – unabhängig von Alter und Vorerkrankungen

So erreichen Sie uns!

Priv.-Doz. Dr. med. habil.
Falk A. Gonnert

Chefarzt

Chefarztsekretariat
Bärbel Kucht

Telefon: 0365 828-2801
Telefax: 0365 828-2802

E-Mail senden

Unser Profil

Wir erfüllen den anästhesiologischen und intensivmedizinischen Versorgungsauftrag für ein knapp 1000 Betten Haus der Maximalversorgung und gehören somit zu den größten Kliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Freistaat Thüringen.

Eine breite Expertise aufbauend auf langjähriger Erfahrung und steter Weiterbildung sowie Passion für unsere Patienten zeichnen unser ärztliches Team aus mehr als 50 MitarbeiterInnen aus.

Anästhesiologie ist weit mehr als nur Narkose.

Gemeinsam mit unseren chirurgischen Partnern verantworten und gestalten wir perioperative Medizin - mit dem Patienten im Fokus. Neben der präoperativen Risikostratifizierung sorgen wir während Operationen für Schmerzfreiheit und überwachen lebenswichtige Organfunktionen. Auch nach der Operation sorgen wir für Schmerzfreiheit- zusammen mit der Klinik für Schmerztherapie.

Zudem zeichnen wir uns für die intensivmedizinische Versorgung aller internistischen, neurologischen  und operativen Patienten verantwortlich. Hierzu unterstützt uns auf der interdisziplinären 28-Betten-Station ein engagiertes Pflegeteam. Für die Versorgung stehen uns ein breites Spektrum von diagnostischen Tools und Organunterstützungsverfahren zur Verfügung. Interprofessionelle Visiten wie mit dem ABS-Team (für die optimale Antibiotikatherapie des Patienten) oder der Physiotherapie gewährleisten die ganzheitliche Versorgung der uns anvertrauten Patienten auf höchstem Niveau.

Darüber hinaus betreuen wir die operative IMC (28 Betten) im Hause mit.

Ein weiteres Kompetenzfeld unserer Klinik ist die Notfallmedizin. Präklinisch besetzen wir das Notarzteinsatzfahrzeug der Stadt Gera und Stadtroda; zudem sind einige unserer Ärzte als leitende Notärzte  im Saale-Holzland-Kreis sowie beim Rettungszweckverband Ostthüringen aktiv. Zudem stellen wir den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst im Saale-Holzland-Kreis. Daneben betreiben wir aber auch klinische Notfallmedizin. Rund um die Uhr sind wir in der Notaufnahme unseres Klinikums vor Ort und versorgen vital gefährdete und instabile Patienten.